Blog

Hier erscheinen regelmäßig Informationen zu unseren Projekten und eingesetzten Technologien.

14.12.2017

Willkommen Contao 4.4 LTS

Contao

Upgrade auf die neue LTS-Version

Am 15.07.2017 wurde das neue Long-Term-Support-Release 4.4 von Contao veröffentlicht. Obwohl die vorherige LTS-Version 3.5 noch bis Juli 2019 mit Bugfixes versorgt wird, haben wir uns nun, fünf Monate nach der Veröffentlichung und einige Patches später, dazu entschieden, einige Projekte auf die neue Version upzugraden. Auslöser für diese Entscheidung war, dass nicht alle Extensions für 3.5 weiterentwickelt und mit Updates versorgt werden.

Zunächst waren wir ein wenig skeptisch, da sich mit der Einführung von Composer die Installations- und Updateroutine grundlegend geändert hat und wir durch die Umprogrammierung der Anwendung hin zu einem Symfony-Bundle mit Inkompatibilitäten und einem größeren Migrationsaufwand gerechnet haben. Nachdem wir uns allerdings einmal durch die Prozedur gekämpft und festgestellt haben, dass bereits viele Extensions für 4.4 zur Verfügung stehen, sind wir hellauf begeistert. Besonders das optisch verschönerte und aufgeräumte Backend hat es uns angetan. Mit dem neuen Contao Manager sind Updates außerdem ähnlich leicht durchzuführen, wie mit dem Live Update. Gut gemacht!

Einige Projekte werden allerdings zunächst noch mit der alten Version weiterlaufen müssen, da noch nicht alle Extensions für die neue LTS zur Verfügung stehen. Hier heißt es abwarten und hoffen, dass dies in naher Zukunft der Fall sein wird.

08.08.2017

Plüschtiere erobern das Netz

Kösen

Die Kösener Plüschtierwelt ab sofort online

Die detailgetreuen und hochwertigen Plüschtiere der Firma Kösener Spielzeug Manufaktur haben den Schritt in die Onlinewelt gewagt. Auch die Kösener Märchenwelt und die Kollektion SILKE mit Puppen und Spielzeug für das Kleinkindalter sind nun im herstellereigenen Shop unter www.koesener.de vertreten.
Außerdem sind viele Informationen rund um das Unternehmen, die gläserne Manufaktur und den Werksverkauf hier zu finden.